Kopfzeile

Inhalt

Wiedereröffnung des Bahnhofs Twann am 05. Mai 2024

26. April 2024
Die SBB teilt mit:
Ab Sonntag, 5. Mai 2024, halten die Regionalzüge der Linie Neuchâtel–Biel wieder im Bahnhof Twann. Somit wird Twann wieder regelmässig, schnell und bequem mit dem Zug bedient.

Richtung Biel:
Ein Zug pro Stunde zur Minute XX.59. Zusatzzüge in der Hauptverkehrszeit zur Minute XX.28, wodurch sich ein Halbstundentakt ergibt. Fahrzeit nach Biel: 8 Minuten.

Richtung Neuchâtel:
Ein Zug pro Stunde zur Minute XX.58. Zusatzzüge in der Hauptverkehrszeit zur Minute XX.30, wodurch sich ein Halbstundentakt ergibt. Fahrzeit nach Neuchâtel: 23 Minuten.

Die Ersatzbusse, die seit dem 26. Juni 2023 zwischen den Bahnhöfen Twann und Tüscherz eingesetzt werden, verkehren am Samstag, 4. Mai 2024, zum letzten Mal.
Der Online-Fahrplan auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile wurde mit den Fahrplänen ab Sonntag, 5. Mai 2024, aktualisiert. Für weitere Informationen stehen Ihnen folgende Dienste zur Verfügung:
SBB Reisezentren in den Bahnhöfen Neuchâtel und Biel/Bienne.
SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).
Neue Zugänge im Bahnhof Twann.

Bis im Mai durchläuft der Bahnhof Twann einen Grossumbau mit sichtbaren Änderungen: eine brandneue, grosszügige Unterführung, längere, breitere und vor allem höhere Perrons, die einen niveaugleichen Zugang zu den Zügen ermöglichen, neue Perrondächer, die vor dem Wetter schützen, und neue Rampen für den Zugang zu den Perrons.

Mit dieser Wiedereröffnung ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Doch die Arbeiten am Bahnhof Twann sind noch nicht komplett beendet. In den nächsten Monaten finden Abschlussarbeiten statt: WC, Veloparkplätze und Aussengestaltung rund um den Bahnhof.

Ausserdem wird noch die neue nördliche Zugangsrampe zur Unterführung gebaut. Um die archäologischen Schichten im Untergrund zu erhalten, insbesondere die Pfahlbauten, die auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes stehen, wird das Bahnhofgebäude teilweise abgerissen. Diese Arbeiten sind erst möglich, wenn der Ligerztunnel in Betrieb steht, voraussichtlich 2029.

In der Zwischenzeit müssen Personen mit eingeschränkter Mobilität und Reisende mit Kinderwagen oder Koffern die Strassenunterführung östlich des Bahnhofs benutzen, um zu den Zügen Richtung Neuchâtel zu gelangen, die auf dem seeseitigen Gleis 3 abfahren werden.