Kopfzeile

Inhalt

Baustelle N5

6. Mai 2022

Die kilometerlange N5-Baustelle entlang des Bielersees ist ohne Zweifel ein Sicherheitsrisiko, besonders für Velofahrende, aber auch für abbiegende und einbiegende Automobilisten bei den Ortsteilen Alfermée, Tüscherz und Wingreis. Der Gemeinderat dankt in diesem Zusammenhang den zuständigen Sicherheitsverantwortlichen des ASTRA und der Polizei für die erwiesene Dialogbereitschaft. Er stützt deren Bestreben, vor allem die Automobilisten gegenüber den Velofahrenden stärker zu sensibilisieren.

Aus Sicht des Gemeinderats bleibt aber die Sicherheitslage entlang der Baustelle N5 nach wie vor sehr prekär. Er hat die Sicherheitsverantwortlichen deshalb in einem Schreiben gebeten, nochmals zu überprüfen, ob nicht zumindest an heiklen Stellen eine weitere Temporeduktion sinnvoll wäre und/oder eine Umleitungsempfehlung für den Schwerverkehr zwischen Zürich/Basel und Lausanne/Genf via Bern.